Hallo, ich bin Mirjam Oertli.

Von Bericht bis Reportage, von Interview über Porträt bis Blogbeitrag: Ich beobachte, höre zu, forsche nach, ordne ein und formuliere auf den Punkt. Dabei suche ich die knackigsten Worte, die flüssigsten Sätze und den perfekten Ton. Für Beiträge in Print- und Online-Medien und Texte für Unternehmen.

Gern auch für Sie.

Etwas genauer?

Ich bin freie Journalistin BR und Texterin in Luzern. Meine Themen? Gott und die Welt. Vor allem aber Familie, Medien, Gesundheit, Bildung, Mobilität und Kultur. Als Praxistrainerin unterrichte ich zudem das Modul «Textsorten und Storytelling im Journalismus» im BA-Studiengang «Kommunikation» am Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW.

Schreiben lernte ich an der Ringier-Journalistenschule. Später absolvierte ich das FH-Studium «Journalismus und Organisationskommunikation» an der ZHAW. 2019 schloss ich zudem den Master of Arts (MA) in Vergleichende Medienwissenschaften des Studiengangs in Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Luzern ab.

Ich arbeitete als Projektleiterin Unternehmenskommunikation für die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ), als Manager Communications für die Fluggesellschaft Swiss und als Redaktorin für die Managementfachzeitschrift «io new management». Früher war ich Balletttänzerin beim Basler Ballett und an der Oper Bonn sowie Flight Attendant bei der Swissair.

Als freie Schreiberin verfasse ich Beiträge für Print- und Online-Medien und Texte für Unternehmen. Auch bin ich Autorin der Studie «Wer auf dem Handy kein gratis Internet hat, ist tot!» (Kopaed Verlag, München) und des Buches «Jetzt stellen Sie doch das Kind mal ruhig!» (Goldegg Verlag, Wien).

Foto: Eva Flury

Nach Bedarf arbeite ich gern mit folgenden Partnern:
Office 104EtexteraDenkmotor